Wie wird Naturkautschuk gewonnen?

Naturkautschuk, ein wichtiger Bestandteil des Pflanzenmilchsaftes (Latex), wird im getrockneten Zustand gummiartig und wird industriell hauptsächlich aus dem Latex des Kautschukbaums gewonnen. Dabei wird die Rinde des Baumes angeschnitten, um den Milchsaft ausströmen und aufgefangen werden zu lassen. Dieser Rohstoff findet in zahlreichen Pflanzenarten Verwendung, wobei etwa 20.000 Arten Latex produzieren, jedoch nur bei rund 2.500 Arten Kautschuk im Milchsaft nachweisbar ist. Die genaue biologische Funktion des Kautschuks für Pflanzen ist noch nicht vollständig erforscht, aber es wird vermutet, dass er eine Schutzfunktion hat, indem er das Eindringen von Bakterien und Viren verhindert und die Regeneration von beschädigten Pflanzen fördert.

Ein Überblick über die Kabeldurchführungen von GUMMIVOGT


SNAP® Metric / PG
SNAP® Metric / PG Open

More


SNAP® Metric Light
SNAP® Metric Light Open

More


SNAP®
Easy Tight

More


SNAP®
Multigate

More


Langloch -
Kabeldurchführungen

More


Kabeldurchführungen
U-Form

More


Verschluss -
Kabeldurchführungen

More


Kabeldurchführungen
mit/ohne Radius

More


Kabeldurchführungen
mit asymmetrischem Bund

More


Kabeldurchführung
mit einseitigem Bund

More


Kabeldurchführungen
mit reduziertem Durchgang

More


Kabeldurchführung
mit innenliegender Dichtlippe

More


Kabeldurchführungen
Sonderformen A

More


Kabeldurchführungen
Sonderformen B

More


Knickschutz -
Kabeldurchführungen

More


Abdeckkappen

More


Alle Durchführungen und
Tüllen in der Übersicht

More

Was kann man aus Kautschuk herstellen?

Naturkautschuk, auch als Gummi elasticum oder Resina elastica bekannt, ist ein vielseitiger Rohstoff, der in der Industrie für die Herstellung einer breiten Palette von Produkten genutzt wird. Er wird vor allem aus dem Latex des Kautschukbaums gewonnen und zählt zu den Polymeren. Seine chemische Struktur setzt sich aus Molekülen zusammen, die aus kleineren Molekülen der gleichen Art gebildet werden.

Wie wird aus Kautschuk Gummi?

Ursprünglich war Naturkautschuk nach der Trocknung bräunlich und leicht transparent. Er war empfindlich gegenüber Temperatur, Ölen, Benzin und anderen Lösungsmitteln. Die Entwicklung der Vulkanisation, ein Verfahren von Charles Goodyear, ermöglichte die Umwandlung von Naturkautschuk in Elastomere und eröffnete zahlreiche neue industrielle Anwendungen. Dies führte zu einem erhöhten Bedarf und dem sogenannten Kautschukboom in Südamerika.

Softpuffer

Softpuffer von GUMMIVOGT kommen in zahlreichen Industriezweigen zum Einsatz. Sie lassen sich in Lochungen und Bohrungen problemlos einsetzen und passen sich an variable Wandstärken an. Softpuffer bieten ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften und zuverlässigen Schutz. Das jeweilige Dämpfungsverhalten kann durch die unterschiedlichen Kopfformen und Größen der Puffer präzise und nach Bedarf definiert werden.

Ein Überblick über die Puffer und Stopfen von GUMMIVOGT


Puffer mit Zapfen

More


Puffer ohne Zapfen

More


Softpuffer

More


Karosseriestopfen

More


Lamellenstopfen

More


Tüllenpuffer

More


Gummistopfen

More


Anschraubpuffer

More


Puffer Sonderform

More


Steckfuß

More


Alle Puffer und Stopfen
in der Übersicht

More

Was versteht man unter Naturkautschuk?

Naturkautschuk, auch bekannt als Gummi elasticum oder Resina elastica, ist ein Bestandteil des Milchsafts von Pflanzen, der nach der Trocknung gummiartige Eigenschaften aufweist. Industriell genutzter Naturkautschuk wird hauptsächlich aus dem Latex des Kautschukbaums gewonnen, indem die Rinde eingeschnitten wird, um den Milchsaft zu sammeln.

Die Naturkautschukgewinnung macht immer noch etwa die Hälfte der weltweiten Kautschukproduktion aus. Ursprünglich begann die Gewinnung in Südamerika, wo der Kautschukbaum erstmals als Nutzpflanze genutzt wurde. Im Laufe der Zeit hat sich die Produktion nach Südostasien, Indien und China verlagert, wo der Großteil des weltweit verwendeten Naturkautschuks heute hergestellt wird.

Eigenschaften und Verarbeitung von Naturkautschuk

Naturkautschukbasierte Produkte zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Substanzen aus. Im Gegensatz zu synthetischem Kautschuk, der nicht alle Eigenschaften von Naturkautschuk aufweist, bleibt letzterer in vielen Anwendungen unverzichtbar. Dieser Rohstoff wird in der Industrie für Gummipuffer, Matratzen, Dichtungen, Kleidung und andere Alltagsprodukte verwendet.

Naturkautschuk ist viskoelastisch und kann durch Vulkanisation seine Elastizität verbessern. Bei niedrigen Temperaturen zeigt er Elastizität, bei hohen Temperaturen hingegen viskoelastische Eigenschaften. Dies macht Naturkautschuk ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Bauprojekte und Flugzeugreifen.