Was versteht man unter NR?

Die Abkürzung NR steht in der Elastomerproduktion und anderen Branchen, die mit Gummi oder Gummiartikeln in Verbindung stehen, für Naturkautschuk (Natural Rubber). NR bildet neben Synthesekautschuk (SBR) die zweite Hauptgruppe der Kautschuk-Grundtypen, die zur Herstellung von Elastomeren und zur weiteren Verarbeitung z. B. als Bindemittel verwendet werden. Im Gegensatz zu Synthesekautschuk, der auf der Basis petrochemischer Rohstoffe hergestellt wird, ist NR (Naturkautschuk) ein Produkt, das auf der Gewinnung des natürlichen Rohstoffes Latex basiert.

Unter Latex wird der Milchsaft verstanden, der aus bestimmten Pflanzenarten austritt, wenn deren Rinde oder Oberfläche beschädigt wird. Im Falle des Kautschukbaumes (Hevea brasilienses) wird der aus der Rinde austretende Latex zur Gewinnung von natürlichem Kautschuk herangezogen. Der Kautschukbaum stammt ursprünglich aus Brasilien, die gewerbliche Produktion von natürlichem Kautschuk hat sich jedoch nach China, Indien und Südostasien verlagert. Nach wie vor werden 40% des weltweiten Bedarfs an Kautschuk durch diese natürliche Produktionsmethode erzeugt.

Produktion und zentrale Verwendungen von NR

Natürlicher Kautschuk ist zunächst nicht elastisch. Er muss erst durch Vulkanisation in Gummi umgewandelt werden, um die erwünschten Eigenschaften zu erhalten. Das Verfahren der Vulkanisation wurde durch den Amerikaner Charles Goodyear entdeckt und 1844 zum Patent angemeldet. Erst durch dieses Verfahren begann der rasante Aufstieg von NR. Natürlicher Kautschuk wurde nun zum Grundstoff für zahlreiche Produkte, die bis heute in unterschiedlichen Bereichen genutzt und vertrieben werden. Obgleich NR durch das Aufkommen von Synthesekautschuk seine Monopolstellung in der Gummiproduktion eingebüßt hat, ist der Stoff nach wie vor von großer Bedeutung für zahlreiche Wirtschaftszweige.

Forschungen und Bemühungen, natürlichen Kautschuk aus anderen Pflanzen als dem Kautschukbaum zu gewinnen, wurden immer wieder angestrebt. Bis heute ist aber der Kautschukbaum die bei weitem wichtigste Pflanzenart zur Gewinnung von NR. Während es in Brasilien, dem Mutterland des Kautschuks, nicht gelang, Kautschukbäume gezielt für die Latex-Gewinnung anzupflanzen, entstanden in Asien große Plantagen zur Gewinnung von NR. Der Großteil der Weltproduktion von Naturkautschuk findet entsprechend heute in asiatischen Ländern statt. Durch seine hohe Strapazierfähigkeit ist NR nach wie vor ein weit verbreiteter Grundstoff für zahlreiche Alltags- und Industrieprodukte. Ein Großteil des gewonnenen Naturkautschuks fließt in die Produktion von Fahrzeugreifen. NR wird zudem häufig als Bindemittel eingesetzt. Des Weiteren werden aus dem Material die unterschiedlichsten Gummiartikel für Haushalt, Industrie und die Bekleidungsindustrie hergestellt.


Gummipuffer mit Zapfen

More


Gummipuffer ohne Zapfen

More


Softpuffer

More


Tüllenpuffer

More


Lamellenstopfen

More


Karosseriestopfen

More


Gummistopfen

More


Anschraubpuffer

More


Puffer Sonderformen

More